Was stört euch am Grandland?

• Hallo,

mein Grandland mach mir nach wie vor super viel Spaß, bis auf die katastrophale Geschwindigkeits Anpassung.

Bei einer Kleinigkeit hat ja vielleicht einer von euch ein Tipp für mich, bei jedem Start habe ich immer die Google Maps Karte und damit auch keine Anzeige der Uhrzeit jedes mal muss ich dann erst die Home Taste betätige um auf die Opel Seite mit rechts oben auch Uhrzeit zu kommen, diese Seite brauche ich als Startseite.

Opel Grandland B Ultimate, 325 PS, AWD, Spectrum Blau

bestellt 23.10.25, geliefert 06.01.26, Abholtermin 06.02.26 musste noch auf Winterräder warten.

Davor 20 Jahre Hyundai Santa FE fast alle Modele.

• Hallo ,

hast du die Enstellung mit Android-Auto oder Appe Carplay automatisch verbinden eingestellt, dann startet immer die Ansicht.

Nimmst du die Einstellung " nur Telefon verbinden " dann bleibt die Opel Startseite, dann gibts es aber z.B. kein GoogleMaps.

Gibt leider nur diese 2 Möglichkeiten.

MHEV GS line + Techpaket + Grau + Allwetterreifen + AHK ; EZ 01/25 Tageszulassung ; meiner seit 05/25

R21HW.1.30.72.06: jetzt R30HW.1.33.65.01 :)

• Danke für eure Antworten, habe da was rumgestellt und im Moment habe ich die gewünschte Startseite. An lepo wie komme ich zu dieser Wahlmöglichkeit.

bestellt 23.10.25, geliefert 06.01.26, Abholtermin 06.02.26 musste noch auf Winterräder warten.

• Hallo,

mein Grandland mach mir nach wie vor super viel Spaß, bis auf die katastrophale Geschwindigkeits Anpassung.

Bei einer Kleinigkeit hat ja vielleicht einer von euch ein Tipp für mich, bei jedem Start habe ich immer die Google Maps Karte und damit auch keine Anzeige der Uhrzeit jedes mal muss ich dann erst die Home Taste betätige um auf die Opel Seite mit rechts oben auch Uhrzeit zu kommen, diese Seite brauche ich als Startseite.

Grüß Dich,

bei Car Play bekommst du auch die Uhrzeit angezeigt (links oben), ist aber relativ klein.

Ist mir am Anfang auch erst nicht aufgefallen.

LG

Grandland Mild Hybrid GS mit Technik-/ und Infotaiment Paket,AHK, Gepäcknetz in Arktis Weiß Baujahr 12/24 EZ 12/24

Systemversion: R30HW.1.33.65.01

• Bei Android Auto ist die sehr kleine Uhr oben links. Ist aber teilweise durch das Lenkrad verdeckt

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss mit beiden großen Paketen (SW R30HW.1.33.65.01), Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi

• Danke an alle,

ich habe jetzt auch in Android Auto die Uhr entdeckt. Ich habe immer versucht in den Einstellung im Auto etwas zu ändern, was wie ich jetzt weiß, der falsche Ansatz war

• Hier mal ein paar Eindrücke von unserer Familienfahrt nach Korsika, ausschließlich die negativen Punkte. Die positiven gibt's im "was gefällt dir" Thema.

Also, wir waren 3600km unterwegs, in ziemlich genau 3 Wochen. Es ging über deutsche, österreichische und italienische Autobahnen, dabei ein paar Tage durch Südtirol (Berge, Serpentinen), dann in die Hitze nach Livorno (schlechte Straßen inklusive) und mit der Fähre nach Korsika. Hier ebenfalls extreme Hitze und Serpentinen. Wir waren zu viert und fuhren die Jahre zuvor ein Tesla Model 3, auf ähnlichen Touren. Das soll ein bisschen das Vergleichsobjekt werden.

Negativ aufgefallen:

Fahrwerk, recht holprig, gut gesinnte nennen es "sportlich". Auf guten Straßen sehr leise und entspannt, aber wehe, es kommen Bodenwellen, Gullideckel, Schlaglöcher usw...ok, ich hab die 20 Zöller, aber ich dachte, gerade bei voller Beladung (4 Personen + Gepäck) wird es etwas besser. Naja, da ist noch Luft nach oben.

Assistenzsysteme finde ich ja grundsätzlich sehr gut, aber - einmal hat er mich fast in die Leitplanke gezogen. Vielleicht lag es am Schattenwurf, oder an den Leitplanken der Brennerautobahn, aber das war fies. Siehe Bild unten.

Nervig - der immer mal hakende Pause-Knopf des LenkAssis/Tempomat. Anschalten geht eigentlich immer, aber Ausschalten bin ich teilweise ausgerastet, geklickt wie ein Depp, bis er endlich reagiert. Ja, Bremse tuts auch, aber es geht ums Prinzip. Geht an den FOH.

Nach ca. 4 Tagen ist die elektr. Heckklappe ausgefallen, öffnen geht noch, schließen nicht mehr. Piept lange, tut sich nichts. Also manuell schließen. Liegt evtl. an der verbauten AHK, so sagt das Internet. Mal gucken, was der FOH macht.

Bzgl. Hitze - die Klimaanlage bewerte ich ja durchaus positiv, negativ aber, dass es keine "Temperatur Halten" Funktion gibt, wenn man mal kurz das Auto verlässt. Bei 40° das Auto kurz abstellen (Aussichtspunkt, Foto oder kurz Pipi machen), Ausschalten und Abschließen bringt einen nach 5 Minuten gemütliche 60° im Innenraum. Selbst unser Mini SE hat die Funktion Standklima. Und die App bringt auch nicht viel mehr, ehe ich die geöffnet, die sich verbunden, nach 4 Versuchen aktualisiert und ich die Standklima anmachen kann, bin ich fertig mit Pipi und Fotos. Hab das Auto dann teilweise einfach angelassen und nicht abgeschlossen, geht auf Korsika, in Italien hab ich da weniger Vertrauen (sorry).

Noch ein Thema, was ggf. mit Hitze zusammenhängt - an der Mittelkonsole löst sich Stoff ab, bzw. ist unschön. Siehe Bild. Hat das schonmal jmd. von Euch gesehen? Die Anfrage geht ebenso an den FOH demnächst, ich bin gespannt.

Und, letzter Punkt, dann bin ich fertig mit Meckern - einmal dachte ich, das Display hätte sich verabschiedet, hab ich nen Schreck bekommen. Dauerhaft nen orangener Balken direkt in der Mitte. Fahrzeug Aus- und Anschalten vergebens, na schönen Dank. Was es dann gebracht hat, einfach rauftouchen. Dann war er weg. Häää?