Was stört euch am Grandland?

• Echt vermute mal das Problem mit den Lenkradtasten beim GL liegt daran, dass es ein 3-Wegeschalter je Feld ist, weil kostengünstiger als echte Einzeltasten. Damit haben auch schon andere Hersteller experimentiert und haben dann teilweise wieder echte Einzeltasten und Drehrollen verwendet.

Finde ich genau so nervig wie die Mode, dass man bei den Lüftungsdüsen die Luftmenge bei vielen Modellen, so wie beim GL auch, nicht mehr regulieren kann oder die sehr klein (hohe Luftgeschwindigkeit!) sind wegen zu großen Displays.

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01

• Habe ich. Funktioniert!

Opel Grandland Mild Hybrid Edition mit Komfort-Paket 107KW, EZ 05/2026 Systemversion R30MW.1.3.88.01

Historie: Opel Grandland GS-Line, Opel Zafira Tourer, Opel Vectra, Opel Meriva, Opel Corsa

• Hallo an alle die ein Problem mit der Pausentaste des Tempomaten oder der Lautstärke + Taste haben. Ich brauche mal Eure Hilfe um zu bestätigen, daß meine Beobachtungen korrekt sind. Ich habe mich jetzt sehr lange mit den beiden Tasten auseinandergesetzt und glaube jetzt die Lösung zu haben.

Bitte die jeweilige Taste am äußersten oberen Rand drücken.Am besten mit der Fingerkuppe.

pasted-from-clipboard.png

Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit. Ich würde dieses Thema dann gern bei OPEL höher aufhängen. Für eure Mühen schonmal herzlichen Dank.

Grandland B GS PHEV mitTech- und Infotainment Paket. Gebaut Juli 2026 Zulassung 06.08.2026

SW: 1.33.88.01

• Leider nein. Bei mir funktioniert die Lautstärke + z.B. immer in jeder Situation. Bei der Pausentaste weiss ich nun, das sie nicht startet, wenn ich zu stark auf dem Beschleuniger stehe.

Nur beim Stopp habe ich sporadische „Hänger“, die ich nicht nachvollziehen kann: manchmal klappt es sofort, manchmal nach dem dritten Versuch. Ich tippe aber auch hier auf „Voraussetzungen“, die erfüllt sein müssen, aber nicht sind (ähnlich wie beim Start-Stopp-System der Kolbenkraftmaschinen). Was unverständlich ist, denn bremsen kickt den Assi immer raus 8|

• Ich kann nichts dazu sagen, meine funktionieren zum Glück einwandfrei 🤷

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, VW Käfer, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01

• Bei mir ist es exakt wie bei insigma

- Lautstärke + geht immer und problemlos.

- Tempomat Pause geht sporadisch -> manchmal beim ersten, mal beim zweiten und mal beim dritten Versuch... egal wo, wie fest und wie lange ich drücke.

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort & Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dez. 2024, Lieferung: 28. Nov. 2025, Software: R30HW.1.33.65.01

• Hej.... bei mir funktionieren die beiden Tasten einwandfrei :!:

Opel Grandland GS Mild-Hybrid, Kristall Silver, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar, Gepäcknetz, Allwetter, Wackeldackel, usw. :/

Produktion: 06.06.2025, Ersttageszulassung 07.2025, Aktuelle Systemv.: R21HW.1.30.72.06, R30HW.1.33.65.01 (24.06.26)

• Hallo Leute, was mich stört, ist die Verkehrszeichenanzeige, sie macht was sie will bi 100 km/h zeigt sie mit einmal 50km/h oder bei 10 km/h bleibt obwohl schon 50/km/h angezeigt wurde. Beim FOH wurde es als Reklamation nicht anerkannt.

LG miniklausi

• Hallo Leute, was mich stört, ist die Verkehrszeichenanzeige, sie macht was sie will bi 100 km/h zeigt sie mit einmal 50km/h oder bei 10 km/h bleibt obwohl schon 50/km/h angezeigt wurde. Beim FOH wurde es als Reklamation nicht anerkannt.

bei mir seit Übergabe am 15.01.2026 auch, hoffe auf das nächste Update der Software.

Bitte Signatur anlegen inkl. Systemversion, dann kann man Deine Beiträge besser zuordnen

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, AHK nachgerüstet, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

• Was mir heute aufgefallen ist, wenn ich einen Anruf tätige, wird das Display schwarz und das kleine Kreissymbol dreht sich. Lege ich auf, muss ich erst die Hometaste drücken, dann Android Auto und dann erst kommt das Bild wieder. Werde ich angerufen, funktioniert das Display weiter. :/

Werde ich mal beobachten

Bezüglich der Verkehrszeichenerkennung hatten wir schonmal, dass sie spinnt. Nach ein paar Tagen war Alles wieder okay

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss mit beiden großen Paketen (SW R30HW.1.33.65.01), Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi