Also ich scheine wohl als einziger die 88.01 zu haben?
Also ich habe auch die 88.01 (Mild Hybrid, EZ 05/26), allerdings nicht wie ihr alle R30HW... sonder R30MW...
Was hat es damit auf sich?
Also ich scheine wohl als einziger die 88.01 zu haben?
Also ich habe auch die 88.01 (Mild Hybrid, EZ 05/26), allerdings nicht wie ihr alle R30HW... sonder R30MW...
Was hat es damit auf sich?
Gute Frage. Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass sich jemand im Forum als Opel Mitarbeiter zu erkennen gegeben hat. Und ob der dann aus dem Nähkästenchen plaudern dürfte, ist wohl eher unwahrscheinlich.
Da müssten dir eigentlich noch am ehesten Unterschiede auffallen, was bei dir gegenüber anderen die hier schreiben anders oder neu ist.
Oder sprich doch mal deinen Verkäufer an...
Also ich hab auch die 88. Modelljahr 2026, Zulassung Ende Mai.
Wahrscheinlich wurden vor Übergabe alle Updates gemacht.
Du hast aber auch die „HW“ und nicht wie ich, die „MW“…
So wie ich meinen FOH verstanden habe können sie die Updates auch nicht selber anstossen. Die kommen einfach irgendwann.
Bei KI weiß man ja nie genau wie exakt richtig die Aussage ist.
Aber laut Gemini besteht der Unterschied zwischen HW und MW wie folgt:
Bei den Bezeichnungen R30HW und R30MW handelt es sich um interne Plattform-Kürzel von Stellantis für die Infotainment-Hardware (das sogenannte IVI-System). Der eigentliche Unterschied liegt nicht in den Funktionen, sondern in den verbauten Zulieferer-Komponenten ab Werk.
Das bedeuten die Buchstaben aufgeschlüsselt:
Nein, absolut gar keine. Die Benutzeroberfläche, die Menüs, das Lade-Management und die Funktionen im Cockpit sind bei R30HW und R30MW zu 100 % identisch.
Stellantis nutzt zwei verschiedene Hardware-Pfade im Hintergrund (Dual-Sourcing), um unabhängiger von Lieferengpässen bei einzelnen Chip- oder Displayherstellern zu sein. Wenn eine Fabrik Lieferschwierigkeiten hat, verbaut der Konzern einfach das Äquivalent des anderen Zulieferers.
Da du die Version R30HW im Auto hast, läuft bei dir der Software-Zweig für das "H"-Hardwaremodul. Beide Zweige werden parallel gepflegt – wenn du im Forum also liest, dass jemand die Version R30MW.1.33.88.01 hat, entspricht das exakt dem gleichen aktuellen Entwicklungsstand wie dein R30HW.1.33.88.01.
Bei KI weiß man ja nie genau wie exakt richtig die Aussage ist.
Aber laut Gemini besteht der Unterschied zwischen HW und MW wie folgt:
wohl wahr ![]()
Aber freilich ergänzend genutzt, von daher las ich noch folgendes, "..
Die Buchstabenkombinationen stehen für unterschiedliche Hardware-Plattformen: [1]
Beide Versionen nutzen die gleiche Software-Basis..."
Bin gerade von Opel telef. kontaktiert worden , nachdem ich wegen neuem R30.....88.01 update angefragt habe wie ich zuvor schon beim 65.01 beschrieben habe. Muss noch ein paar Screenshots von SW und Navi an Opel senden. Bin jetzt Urlaub .... werde dann berichten ob es geklappt hat und wie es funktioniert.
Jetzt ist die Antwort von OPEL Österreich da:
Ich zitiere:
"Vielen Dank für Ihre Geduld.
Laut der Auskunft von den Kollegen aus der technischen Abteilung, ist die Firmware Ihres Opels auf dem aktuellsten Stand.
Die 33.88 ist noch nicht offiziell völlig für alle Fahrzeuge veröffentlicht worden."
Das war die Antwort vom Opel. Das bedeutet meiner Meinung nach, dass nur die neuesten Opel ab 5/2026 nie neueste Sotware erhalten. Ein OTA älterer Fahrzeuge dürfte nicht vorgesehen sein. ![]()
Werd noch eine Frage nachschiessen bis wann mit Ausrollung zu rechnen ist.