• peter_fischmac

Ich vermute deine Systemversion R30HW.1.33.64.05 ist funktionsgleich mit der neueren R30HW.1.33.65.01.

Es hat hier im Forum noch keiner berichtet von einem Update zwischen diesen Versionen, und der Rollout deiner Version wurde zwischenzeitlich gestoppt nach Problemen mit Bildschirmen, laut meinem FOH. Es werden vermutlich nur die auf die neue Version gehoben, die die Bildschirm/Crash-Probleme hatten. Irgendwann kommt dann hoffentlich der nächste große Versionssprung den wir dann alle wieder bekommen, vermutlich im Spätherbst? Wurde doch schon mal in einer Werkstatt verkündet/vermutet...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• Ich vermute deine Systemversion R30HW.1.33.64.05 ist funktionsgleich mit der neueren R30HW.1.33.65.01.

für die Version 1.33.65.01 hatte ich schon hier oder in einen anderen Forum über Verbesserungen gelesen, z.B. höhere Empfindlichkeit des Touchscreen (ich muß manchmal mehrmals drücken, obwohl

der Finger genau auf dem Symbol ist) und bessere Verkehrszeichenerkennung (bei mir sehr oft willkürlich, im Extremfall 30 km/h auf der Autobahn oder Veränderung der angezeigten Höchstgeschwindigkeit,

obwohl es kein Verkehrszeichen gab.

Kann aber mit meinen Problem zusammenhängen, seit der Abholung 15.01.2026 kein Update Systemversion / Kartenmaterial , laut Navi-Menue keine WLAn-Verbindung, laut allg. Einstellungen

mit der Fritz!Box verbunden. Letzter Stand FOH: neue Antenne (Haifischflosse), aber zur Zeit Status "nicht lieferbar"

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, AHK nachgerüstet, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

• Auf diese Antenne habe ich 6 Monate gewartet...

Grandland GS PHEV - Spektrum blau - 19" - Komfortpaket - Technikpaket - Leder

Bestellt:16.1.25

Lieferung: 13.11.25 mit Software Mängeln (Einstellungen werden vom Auto vergessen) Radio empfang funktioniert nur manchmal

Januar 26: Es wird eine neue Navi Antenne benötigt..

März 26: Wir warten immer noch..... <X April 26: das warten dauert an.... Mai 26 das Ersatzteil ist nach Kontakt mit dem Kundendienst beim Händler :)

• für die Version 1.33.65.01 hatte ich schon hier oder in einen anderen Forum über Verbesserungen gelesen, z.B. höhere Empfindlichkeit des Touchscreen (ich muß manchmal mehrmals drücken, obwohl

der Finger genau auf dem Symbol ist) und bessere Verkehrszeichenerkennung (bei mir sehr oft willkürlich, im Extremfall 30 km/h auf der Autobahn oder Veränderung der angezeigten Höchstgeschwindigkeit,

obwohl es kein Verkehrszeichen gab.

Die bessere Empfindlichkeit vom Touchscreen (und auch der anderen Tasten) kann ich bestätigen, allerdings hatte ich vorher die R21.

Bei der Verkehrszeichenerkennung hat sich meiner Meinung nach nichts verändert. Ich habe sie aber auch vorher schon als ganz OK angesehen, im Gegensatz zu einigen anderen hier.

Was mich bei der 1.33.65.01 stört, ist:

Das (Matrix-) Fernlicht schaltet sich nun schon bei geringerer Geschwindigkeit ein, ich glaube bei ca. 40km/h. Vorher war das meist bei ca. 60-70km/h.

So kam schon dann schon ein paar mal vor, dass in geschlossener Ortschaft das Fernlicht aktiviert wurde.

Ich finde dass in einer Ortschaft KEIN Fernlicht aktiviert werden sollte.

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025