Ja, habe es erst nach dem Absenden in den Zusammenhang bekommen.
Lenkrad
-
-
Hatte das schon bei dem neuen C5 Aircross gesehen. Fand ich persönlich hässlich und störend. Das werde ich mir beim Grandland nochmal live anschauen bevor die Bestellung raus geht.
-
Meiner ist im Dezember gebaut worden, der hat das hässliche Teil nicht. Puh, Glück gehabt.🤔
-
Es ist eine selektive Wahrnehmung(!), jetzt+hier, im Alltag später nicht wirklich von Relevanz.
-
Hat jemand eigentlich schonmal eine Warnung bekommen?
Wie macht er sich eigentlich bemerkbar?
Im Grandland noch nicht, obwohl ich da auch schon ca. 4h am Stück unterwegs gewesen bin.
Aber letzte Woche im Dienstwagen (VW) hat er nach ca. 2,5 h den Hinweis gegeben, dass es so langsam Zeit für eine Pause wäre. Und eine Freundin bekommt so einen Hinweis in ihrem Astra auch öfter, wenn sie ca. 3h unterwegs ist.
-
Pausenhinweis kam nach gut 2 h Fahrt...
-
Im DS ist das um Längen schöner gelöst
-
Wenn ich ehrlich bin rettet das das Cockpit aber auch nicht, ist zumindest mein Empfinden
-
Sicher 😅 aber es bettet sich besser ein.
-
Alles anzeigen
Und ich bei einem Händler bei mir in der Nähe.
https://m.mobile.de/fahrzeuge/…m_content=app_android_vip
Müssen die ganz neuen Fahrzeuge sein, weil die Bestimmungen ab Juli 2026 wohl noch strenger werden.
"Ab dem 7. Juli 2026 werden die Anforderungen an die Erkennung von Ablenkung (Advanced Driver Distraction Warning – ADDW) für alle neuen Fahrzeuge noch strenger."
Aber der Grandland hat ja schon eine Typgenehmigung bekommen, und nur neue Modelle benötigen diesen "strengeren" Assistenten. Deshalb müsste der nachträgliche Einbau überflüssig sein.