Der Opel Kundendienst hat scheinbar Schwierigkeiten mit mehr als einer Frage in einer Nachricht....
Ich habe gestern meine Heimfahrt mangels connect plus mal mit der Opel/Stellantis e-routes App gestartet. Hat den Vorteil, dass man das in Ruhe vor Fahrtantritt schon planen kann, und dann im Wagen android Auto startet und die e-routes app auswählt. Er zeigt den vom Auto abgerufenen Ladestand an, bei mir gestern 89%, und den prognostizierten Stand am Ziel: 19%. Dazu dann noch die Entfernung und die Ankunftszeit am Ziel. Bei 70% aktuellem Akkustand ist dann aber die Aktualisierung des Standes und der Prognose am Ziel eingefroren, und hinterher sogar weg gewesen, ebenso wie Reststrecke und Ankunftszeit. Woran das gelegen hat, keine Ahnung, sieht aber leider aktuell nicht so zuverlässig aus, wenn die Generalprobe schon scheitert. Bin dann auf dem weiteren Streckenverlauf aber etwas schneller als vorher gefahren, so 130 statt 120 km/h, und mit 15% Restakku zuhause gelandet...
Das eingebaute Navi hat mich auch mit Connect Plus die letzten Monate bzgl. Aktueller Verkehrslage auch nicht gerade überzeugt. Da wurden häufig Staus angezeigt, die es nicht gab, bzw. Keine gemeldet, während man auf der Bahn quasi stand.
bzgl. aktueller Verkehrslage: Ich bin von TOMTOM als Navi sowieso nie begeistert gewesen. Den "alten" Opel Anbieter HERE fand ich besser. Die Navidarstellung speziell bei denen es das R30 update noch nicht gibt, ist "unterm Hund". Ich fahre einen neueren VW als Dienstwagen, da ist die Grafik und Screen Umsetzung toll (alles in Farbe und größer - kleiner Scrollen der Karte kein Problem).