Ladeverlust über die Nacht

  • Hey an die BEV Fahrer ich würde gerne mal eure Erfahrungen zum Ladeverlust über die Nacht erfahren.


    Gestern Abend habe ich den Grandland auf 80% geladen, bin dann nach Hause gefahren und habe ihn mit 75% abgestellt.

    Außentemperatur ca. 35°C.

    Beim Abstellen hat er noch ordentlich gerödelt, bei den Temperaturen läuft immer irgend eine Kühlung nach wenn das Fahrzeug abgestellt wurde. Kenn ich so eigentlich nur von Verbrennern :D Aber vlt kühlt er noch die Batterie oder so.

    Heute Morgen hatte ich dann noch 72% Ladung.


    2-3% Ladeverlust über 12 Stunden im rumstehen finde ich schon "dramatisch" viel. Ich frage mich wie das bei euch so ist? Könnt ihr auch dieses Verhalten bei den heißen Temperaturen beobachten.

    Oder habt ihr Konstant ein paar prozent über Nacht weg?

    Grandland B - GS Line, 82kwh, Nappa Leder, Komfortpaket, Techpaket. Bestellt: Anfang Mai 2025

    Update Ende Dezember 2025: 82 kwh wird nicht gebaut, kostenloses Upgrad auf 97kwh, Liefertermin weiter unbekannt.

    Update Ende März 2026: Liefertermin im System auf Mai terminiert.

    Update Ende Mai 2026: Fahrzeug gebaut, FIN im System, Fahrzeug bei Spedition

    Update Anfang Juni 2026: Fahrzeug wird am 03.06.2026 zugelassen und übergeben

  • Da habe ich noch nie drauf geachtet. Die Kühlung läuft bei mir auch noch eine Zeitlang nach. Dass das einiges an Energie frisst kann ich mir gut vorstellen. Ich habe aber auch noch nicht daruauf geachtet wie lange sie läuft, bin noch nicht daneben stehen geblieben in der Wärme.

    Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, VW Käfer, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

    Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

    R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01

  • Bin jetzt kein Profi (fahre beruflich nur elektrisch), aber 2-3% Verlust über Nacht sind schon etwas viel. Aber da spielen viele Faktoren eine Rolle...dein Auto ist noch ziemlich "neu", daher müssen sich vielleicht BMS und Akku noch einstellen...die hohen Temperaturen und das lange Nachlaufen einiger Lüfter und Systeme könnten auch verantwortlich sein.

    Am Ende kannst du es wohl nur über einen gewissen Zeitraum beobachten und vergleichen.

    Grandland Electric (Edition), 73 Kwh, Arktis Weiß, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Tech-Paket, Allwetterreifen

    Bestellt am 21.04.2026, Lieferung laut Händler ca. Juni - Juli 2026

  • Ist eindeutig ein Temperatureffekt, und hat keinen Einfluss auf die noch geladene "Restreichweite".


    3% hatte ich auch schon.

    Maximaler "Verlust über Nacht" am Osterwochenende. Am Vortag mit 11kW auf 100% geladen.

    Am nächsten Morgen bei Fahrtantritt, angezeigt noch 80%!!!

    Wir sind dann trotzdem losgefahren, und haben virtuell noch nie so wenig verbraucht, die ersten 115km mit knapp 10% Akku geschafft, sprich er hat dann noch etwa 70% angezeigt. Er hat die angezeigte Differenz über die Strecke "abgeschmolzen". Wir haben dann am Ziel immer noch etwa 27% gehabt. Also 300km mit 73% plusminus3% Akku, so wie immer. Ist alles nur Software, was die Anzeige generiert!

    Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

    bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

  • Maximaler "Verlust über Nacht" am Osterwochenende. Am Vortag mit 11kW auf 100% geladen.

    Am nächsten Morgen bei Fahrtantritt, angezeigt noch 80%!!!

    hat mich am Anfang auch etwas verwirrt.


    Lädt man zu 100 % auf (muss man per myOpel App oder im Menue vorher einstellen, Default 80 %) , stellt sich das Auto danach wieder

    auf max. 80 % Aufladung für den nächsten Ladevorgang ein.


    Leider ist das anschließend bei der angezeigten Reichweite auch so, Wenn ich losfahre, habe ich die ersten 80 bis 100 km immer noch konstant 80 % z.B. 320 km

    (obwohl eigentlich 100 % , z.B. 384 km) , erst wenn < 80 % , verändert sich die Anzeige. Für mich ein Softwarefehler, den ich aber verschmerzen kann.

    Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, AHK nachgerüstet, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

    Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.


    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von peter_fischmac ()

  • Hm, das hatte ich beim GL noch nicht. Lädt er auf 100 Prozent, wird mir das auch im Auto so angezeigt.

    Die Reichweitenanzeige während der Fahrt ist allerdings gewöhnungsbedürftig.

    Bsp.: Der GL zeigt eine Reichweite von 250 km an bei 50 Prozent Kapazität. Fahre ich nur Landstraße oder Stadt, nimmt sowohl die Reichweite wie auch der Ladestand nachvollziehbar ab. Sind allerdings AB Strecken mit dabei, hat die Reichweite Sprünge von teilweise 70 km nach unten,obwohl es nur 30 km AB waren.,die Anzeige der Batterieprozente sinkt dabei jedoch viel gleichmäßiger.

    Fahre ich anschließend wieder Landstraße, bleibt die angezeigte Reichweite über einige Kilometer gleich. Der Ladestand der Batterie nimmt aber weiterhin kontinuierlich ab.

    Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , seit 03/26

    Systemversion R30HW.1.33.64.05

    Škoda Enyaq 60 seit 06/24