Ich bin gerade überglücklich, kein festes Navi zu haben, denn bei mir funktioniert die Verkehrszeichenerkennung fast perfekt. Und ich habe mich bewusst gegen das fest verbaute Navi entschieden.
Verkehrszeichenerkennung
-
-
Was ist so wichtig im Menü, dass man es während der Fahrt bedienen muss?
Habe auf dem Startbildschirm immer AA Google Maps laufen. Sitz- und Lenkradheizung ein- oder ausschalten geht nur über Klimataste drücken und dann in die Untermenüs gehen. Auch bei der Luftverteilung oder Telefon Gespräche annehmen geht's nicht anders.
Könnte natürlich auch auf die Hometaste drücken und von dem Screen aus die Heizungen aktivieren oder Telefon annehmen.
-
Habe auf dem Startbildschirm immer AA Google Maps laufen. Sitz- und Lenkradheizung ein- oder ausschalten geht nur über Klimataste drücken und dann in die Untermenüs gehen. Auch bei der Luftverteilung oder Telefon Gespräche annehmen geht's nicht anders.
Könnte natürlich auch auf die Hometaste drücken und von dem Screen aus die Heizungen aktivieren oder Telefon annehmen.
Sitzheizung kann ich über Sprachsteuerung machen, Lenkradheizung bin ich jetzt nicht ganz sicher. Telefon kannst du doch über die Taste am Lenkrad annehmen. Lusftverteilung habe ich einmal eingestellt, udn dann lasse ich es so, dafür ist ja die Automatik gedacht. Ich muss also nicht viel drücken während der Fahrt
-
Sitzheizung kann ich über Sprachsteuerung machen, Lenkradheizung bin ich jetzt nicht ganz sicher. Telefon kannst du doch über die Taste am Lenkrad annehmen. Lusftverteilung habe ich einmal eingestellt, udn dann lasse ich es so, dafür ist ja die Automatik gedacht. Ich muss also nicht viel drücken während der Fahrt
Lenkrad Telefon-Taste ist gut, danke. Nur im Dunklen nicht beleuchtet.
Klimaautomatik bedeutet, dass man nichts einstellen muss außer der gewünschten Temperatur, sondern die die Wärme/Kälte und die Luftverteilung automatisch regelt. Das funktioniert beim GL nur schlecht, Stichwort heißer Kopf und kalte Füße und Beine. Das konnten Autos vor 20 Jahren schon besser.
-
Hallo zusammen, auch bei mir funktioniert die VZE nicht zuverlässig.
Einige Beispiele:
- mitten im Ortsbereich wechselt die Anzeige auf 100 kurz danach wieder auf 50
- auf einer Landstraße erscheint plötzlich 50 nach ca. 200 m Fahrstrecke 70 und dann wieder 100 obwohl keine Schilder vorhanden sind
- Geschwindigkeitsbegrenzungen werden nach der nächsten Einmündung nicht wieder aufgehoben
- Ortseingangsschilder werden nicht immer erkannt.
Das war bei meinem Insignia nicht so, da funktionierte die Erkennung zu 99% zuverlässig.
Ich kann den vorherigen Beitragsverfassern nur beipflichten, dass das System stark verbesserungswürdig ist. Sicherlich ist es richtig, dass der Fahrer letztendlich verantwortlich ist, aber bei den von den Brüsselern geforderten Assistenzsystemen erwarte ich, dass diese auch ordnungsgemäß funktionieren.
Es nervt schon, wenn das Gebimmel mir ständig sagen will, dass ich zu schell bin nur weil das System die falsche Geschwindigkeit anzeigt.
Ich habe das Thema auch schon bei meinenm FOH angesprochen, der sagte mir dass das Thema bekannt sei und wir uns bei Opel beschweren sollten

GL Ultimate PHEV Auslieferung 03/2026
-
Einige Beispiele:
- mitten im Ortsbereich wechselt die Anzeige auf 100 kurz danach wieder auf 50
- auf einer Landstraße erscheint plötzlich 50 nach ca. 200 m Fahrstrecke 70 und dann wieder 100 obwohl keine Schilder vorhanden sind
- Geschwindigkeitsbegrenzungen werden nach der nächsten Einmündung nicht wieder aufgehoben
- Ortseingangsschilder werden nicht immer erkannt.
ist bei mir ähnlich , zusätzlich das Problem, das die angezeigte Reichweite nie stimmt. Nach dem Aufladen (80 % ) immer 332 / 333 km , egal welche Strecken ich vorher gefahren bin.
Hoffe, es entwickelt sich so wie mit meinen Vorgänger-Modell (Opel Grandland Ultimate Hybrid H2 Neuwagen Juli 2020).
Am Anfang gab es einige Probleme, aber nach jedem Update wurde es mit der Zeit besser.
-
Bei mir gibt es auch ungereimtheiten.
Plötzlich auf einer freien 100 Km/h Landstraße wird plötzlich 50 Km/h auf der Verkehrsschilderkennung angezeigt ?
Weit und breit keine Geschwindigkeitsbegrenzung zusehen !
Da stimmt doch was nicht ???
-
Bei mir oft 5kmh... Dachte damals es liegt vielleicht am Schnee auf einem Schild oder so. Ein Schild mit 5kmh habe ich glaub noch nie gesehen 🙈